Weingut, Region &
etwas Philosophie

A region to raise your glasses to

Where rolling hills gently flow from the Czech Republic into the Danube River, where all good things come to thrive, far away from the smogs of industries and traffic, this is Austria’s largest wine region: the Weinviertel. Only a twenty-minute drive away from Vienna is where Else Zuschmann and Peter Schöfmann live and love their work.

Weinviertel’s popularity is increasing, particularly among those who seek the peace and quiet of the countryside or those who are curious about the little miracles of wine cellars and friendly kitchens. And that is for a good reason - people here take their Gemütlichkeit very seriously.

One might have the Land of Cockaigne in mind. Our roasted chickens do not come flying into your mouth yet but it is likely that somebody is already working on it.

Where wine comes to life

The climate in Weinviertel brings us hot summers and cold winters every year, with generally little precipitation. A distinct characteristic, however, is the quick and subtle transition from winter to spring. Rainfalls around here usually find us in summer and they come as a short but fierce storm. Luckily, we are safe from long-lasting rain periods or heavy snowfalls in winter.

Since 2000, Else and Peter have been putting a lot of love and creativity into the 16 acre vineyard in Martinsdorf.

As usual for the Weinviertel region, Grüner Veltliner takes up the majority of their product range by 60%. Nevertheless, the couple shows great skill with the vinification of red wines such as Zweigelt and Pinot Noir.

Looking at the bigger picture

Else and Peter are more than just passionate winemakers. Their heart beats just as much for the development of the region, as well as issues of sustainability and glocal economics.

Several organic certifications and memberships in quality-securing organisations like Slow Food, Genießerzimmer and Top-Heuriger show that the couple is looking at the bigger picture.

Weingut, Region &
etwas Philosophie

Ein Viertel in Ehren

Wo die Hügel sanft von Tschechien Richtung Donau rollen, wo fernab von Industriequalm und nicht gebildeten Rettungsgassen lässige Gelassenheit und unprätentiöse Genießerei gepflegt werden, liegt Österreichs größtes Weinbaugebiet: das Weinviertel. Dort leben und arbeiten Else Zuschmann und Peter Schöfmann – heiße zwanzig Minuten vor den Toren Wiens.

Zu recht erfreut sich das Weinviertel zunehmender Beliebtheit bei allen, die kurz abschalten und „ins Land schauen“ oder sich durch die freundlichen Keller und Küchen kosten wollen. Denn die Weinviertlerinnen und Weinviertler nehmen ihre Gemütlichkeit ernst.

Es fühlt sich ein bisschen wie Schlaraffenland an. Gebratene Tauben fliegen Ihnen im Weinviertel noch nicht in den Mund, aber daran wird wahrscheinlich schon gearbeitet.

Alte Gemäuer mit Fensterladen

Wo der Wein wird

Heiße Sommer, kalte Winter und insgesamt sehr wenig Niederschlag sind im Weinviertel das tägliche meteorologische Brot. Besonders auffällig jedoch ist der stets rasche Wechsel vom Winter zum Frühjahr. Wenn es doch einmal regnet, dann meist im Sommer – und das kurz und heftig mit ordentlichem Donnerwetter. Hartnäckige Regenperioden und winterliche Schneemassen bleiben der Region in der Regel erspart.

Else und Peter führen seit der letzten Jahrtausendwende mit viel Engagement und Kreativität das 16 Hektar große Weingut im beschaulichen Martinsdorf.

Wie in dieser Gegend üblich, steht der Grüne Veltliner mit rund 60% der Gesamtproduktion im Zentrum ihres Schaffens. Die beiden beweisen aber auch kein minder gutes Händchen bei der Vinifizierung ihrer Roten und haben neben dem Zweigelt auch eher weiter südlich verortete Konsorten wie St. Laurent und Pinot Noir im Programm.

Blaue Trauben in einem Bottich

Über den Tellerrand

Else und Peter sind nicht nur passionierte Winzer und Gastronomen, sie haben auch mindestens ein Achterl Herzblut für die Entwicklung der ganzen Region reserviert und setzen sich für Qualität, vernünftiges Wirtschaften und Nachhaltigkeit ein.

Dass sie das mit dem nötigen Weitblick tun, bezeugen neben der Bio-Zertifizierung auch ihre Mitgliedschaften bei Qualitätsinitiativen wie Slow Food, Genießerzimmer oder Top-Heuriger.

Else Zuschmann und Peter Schöfmann