DIE NEUEN "GOLD EDITION" SEKTE SIND ERHÄLTLICH

Wir, Else Zuschmann-Schöfmann und Peter Schöfmann, sind stolz darauf, unsere neuesten Kreationen vorzustellen: die „Gold Edition-Sekte, mit denen wir die Kunst handwerklicher Sekte aus dem Weinviertel neu definieren wollen. 

Die „Gold Edition“ des

Grünen Veltliner Große Reserve Brut Nature 2015

und des

Riesling Extra Brut 2015

die beide eine beeindruckende 90-monatige Reifezeit auf der Hefe verbracht haben, stehen für uns als klares Zeichen für die Spitzenqualität, die wir anstreben.

Diese Sekte zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Feinstruktur und Eleganz aus – Merkmale, die uns an die großen Schaumweinregionen der Welt erinnern. Um solche Ergebnisse zu erzielen, setzen wir auf Grundwein von höchster Qualität, der aus den erlesensten Trauben unserer Lagen in Martinsdorf und Ralessen gewonnen wird.

 In unserem Prozess werden die Trauben sorgfältig von Hand gelesen und als Ganztrauben schonend gepresst, wobei nur der erste, qualitativ hochwertigste Teil des Mostes für unseren Sekt verwendet wird.

Nach der alkoholischen und der malolaktischen Gärung füllen wir den Wein ohne Zusatz von Schwefel in Flaschen ab, um die zweite Gärung einzuleiten. Während dieser entscheidenden Reifephase ruhen die Sekte auf der Feinhefe, was ihnen ihre unverwechselbare Komplexität und Tiefe verleiht. 

Vom 2015er Jahrgang, von dem der Großteil bereits nach 30-monatiger Reifung auf der Hefe auf den Markt kam und mit hohen Auszeichnungen geehrt wurde, entschlossen wir uns, bewusst eine Kleinmenge weiter auf der Hefe zu belassen, um diesen im traditionellen Weinkeller zur Gold Edition zu bringen. Im November 2023 wurden diese Sekte degorgiert, um nun ein außergewöhnliches Geschmacksprofil zu präsentieren. 

Die beiden „Gold Edition-Sekte sind jetzt exklusiv im Online-Shop von WEIN & CO und in ausgewählten Filialen verfügbar.