UNSERE NEUE NATURWEIN-LINIE

„In unserem Weingut ist wie in der österreichischen Sekt-Qualitätspyramide für die Sektherstellung hoher Qualitäten ausschließlich Handlese erlaubt. Denn für Sekt darf der Most ausschließlich von ganzen Trauben kommen. Deren Schalen müssen bis zur Pressung intakt bleiben und dürfen nicht unkontrolliert mit einem Fermentationsprozess beginnen. Durch die Ganztraubenpressung ist der Most zudem besonders klar - ein Merkmal, auf das wir großen Wert legen“, betont das Winzerpaar.

Nur die erste Hälfte des Mostes („tête de cuvée“), die den reinen Saft der Trauben enthält, wird für die Sektproduktion verwendet. Der zweite Teil der Pressung - die „Taille“ - ist geringer in der Säure, besonders ausdruckstark, zeigt Sortentypizität, markante Fruchtaromatik und enthält mehr Mineralik sowie Tiefgang im Wein. “Die strukturierten Geschmackselemente wirken kantiger und roher, aber ermöglichen uns ein präzises Ausgangsprodukt für einen großen Naturwein“, so Else Zuschmann-Schöfmann.

„Why Taille? Weiss“ besteht aus den Sorten, die auch zur Versektung genommen werden - Riesling, Grüner Veltliner und Chardonnay –, und zeigt Vielschichtigkeit, Eleganz und Leichtigkeit, gepaart mit Fülle. Der Wein wurde mit der Feinhefe in die Flasche gebracht, weist einen natürlichen Charakter auf, wirkt unbehandelt und ehrlich. Die fruchtige Komponente der Sorten ist jedoch spürbar und rundet das Geschmackserlebnis ab. „Why Taille? Rosé“ aus den Sorten Pinot Noir, Zweigelt und Syrah lässt auch die Himbeernoten zur Geltung kommen, gut ausbalanciert mit der Tanninstruktur der Rotweintrauben.

„Why Taille?“ wird vergoren im Stahltank, batonniert und nach der malolaktischen Gärung unfiltriert, trüb in Flaschen gefüllt. Der Sulfitbestand bleibt dadurch äußerst gering.