„Träume sind da, um gelebt zu werden, und nicht, um weiter fortgeschrieben zu werden.“

Als leidenschaftliche Gastgeber haben Jürgen Sattler und seine Frau Michaela sich 2019 entschlossen ein Restaurant zu eröffnen. Anfänglich sollte es nur etwas „Kleines“ werden, aber dann haben sie sich in das 350 m2 große Objekt in der Heinestrasse 25 in der Leopoldstadt verliebt.

Und so entstand die „Sattlerei“. Gemeinsam mit dem Architekten-Team von „smartvoll“ entstand nach sorgfältiger Planung ein Ort, der seinesgleichen sucht. Dunkles Holz, Türbögen aus Messing, Beton und Stahl verschmelzen zu einem ungewöhnlichem Ambiente, das Wärme und Zeitgeist ausstrahlt. 

Zelebrierter Genuss von früh bis spät

Das Herzstück der „Sattlerei“ ist die offene Küche. Egal ob Frühstück, Lunch, Abendessen auf gehobenem Niveau, ein exklusiver Abend am Chefstable oder einen kleinen Happen an der Bar – 

der Küchenchef und Gesellschafter Lewis Emerson und sein Team verwöhnen mit außergewöhnlichen Kreationen. Nachhaltigkeit, die Qualität der biologischen Grundprodukte sowie die absolute Hingabe zum Handwerk in der Küche bestimmen das Schaffen. Genuss und Leidenschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

In der Sattlerei soll man genießen können und sich beim Hinausgehen denken: „Wie geil war das…“ Und am besten, man weiß gar nicht, warum, es ist einfach passiert, man ist einfach inspiriert worden, egal, ob von den Speisen, den Getränken, dem Service oder dem Ambiente."

Greißlerei und Feinkostladen

Regionale Produkte sind die Grundlage des Genusses. Burgenländischer Prosciutto, Wiener Beinschinken, selbstgemachte Marmelade, Käse aus Vorarlberg u.v.m. sind der Grundstock des Angebots. Hauptsächlich findet man Spezialitäten von lokalen Anbietern, die mit der Qualität ihrer Artikel betören und überraschen.

Vinothek

Die biodynamische Vision und ihre Umsetzung vom Weingarten bis in die Flasche ist der Ausgangspunkt der Weinphilosophie. Und so findet man in der „Sattlerei“, in einem begehbarem Weinkühlschrank, 150 verschiedene selektierte biodynamische Weine aus verschiedenen Ländern, die man nicht nur vor Ort verkosten kann, sondern auch zum Mitnehmen … Top-Beratung inklusive.  

Die Sattlerei

Fotocredits: Manuel Zauner @blickwerk.at