Die weltweit zweitwichtigste Weissweinsorte hat nun auch im Weinviertel Fuß gefasst und stellt eine neue, sehr straffe, klare und fruchtbetonte Richtung dar, die bei dieser Sorte kaum anderswo zu finden ist.  Der Sauvignon Blanc „Urdonau“ vom Weingut Zuschmann-Schöfmann aus Martinsdorf steht für eine neue, sehr klare Positionierung zu finessenreicher Struktur im Wein.  

Der prähistorische Schwemmlandboden der Urdonau bildet dabei die Grundlage für einen kühl und klar wirkenden Wein, dessen Trauben an Nordosthängen gereift sind und der in seiner Stilistik mit feinen Aromen nach Stachelbeere, Holunderblüte und schwarzer Johannisbeere überzeugt.

UNSER SAUVIGNON ANGEBOT

SAUVIGNON BLANC SELEKTION 2019

Die Reben des Sauvignon Blanc Selektion aus der Lage Urdonau Schotter sind Massale Selektionen. Aus hochwertigen, alten Weingärten (von mehreren europäischen Toplagen) wird das Rebholz des gesamten Schlages verwendet, neu veredelt und im zweiten Schritt auf neu gepflanzt. 

Spontan vergoren in 500l Fässern gelagert, ein Jahr auf der Vollhefe belassen und danach unfiltiert gefüllt. Der Wein ist mit geringen Hefeanteil abgefüllt.

Jahrgang: 2019

Lagerpotential: 10-15 Jahre

SAUVIGNON BLANC URDONAU- SCHOTTER 2020

Der kleinere Bruder - Sauvignon Blanc URDONAU SCHOTTER wächst auf den kühlen Lagen des Schricker Berges.

helles grüngelb, intensive aber unaufdringliche Aromatik nach Stachelbeeren, Holunderblüten und schwarzen Johannisbeeren, mittelkräftiger Körper, elegante und gut integrierte Säure, sehr aromatisch. langer und harmonischer Abgang.

Jahrgang: 2020

Lagerpotential: 2-3 Jahre

ZUR NEWSLETTER-ANMELDUNG